Wir lieben Tiger und Bär – Neue Geschichten aus der Figurenwelt von Janosch

Tiger und Bär Janosch

*Werbung und Buchtipp* Gerade zu Weihnachten merken wir, wie gut es uns tut, wenn wir mal so richtig entschleunigt leben. Keine Termine, keine Verpflichtungen. Einfach in den Tag hinein leben. Lecker Essen, Zeit mit Freunden und Familie verbringen, nur das machen wozu wir Lust haben. Wir besinnen uns auf die Dinge, die wirklich zählen im Leben: gemeinsame Zeit mit den Menschen zu verbringen, die uns wichtig sind. Der kleine Tiger und der kleine Bär – die Kinderbuchhelden die Janosch vor vielen Jahre erschuf – machen genau das jeden Tag. Sie leben in den Tag hinein und erfreuen sich am Glück des Lebens. Daran, dass sie in einem schönen Haus leben, gute Freunde haben und genug zu essen.

Tiger und Bär Janosch

Zeitlose Geschichten über Freundschaft

Genau diese – scheinbar unspektakulären – Geschichten über Freundschaft und Alltag im Haus am Fluss, habe ich als Kind geliebt. Riesig war meine Freude deshalb, als ich erfuhr, dass der Ellermann Verlag in diesem Jahr drei neue Bücher mit Geschichten von Tiger und Bär herausgebracht hat. Die sind zwar nicht von Janosch persönlich aufgeschrieben, aber so originalgetreu erzählt, dass ich beim Vorlesen eins ums andere Mal an meine Kindheit denken musste, in der mir meine Mama die zahlreichen Abenteuer aus Janoschs Welt vorgelesen hat.

Tiger und Bär Janosch

Alle Janosch -Fans kennen seine typische Satzbildung. Kurz und knapp formuliert und immer voll ins Schwarze treffend. Wie der Anfang einer jeden Geschichte, die immer mit den Worten beginnt: „Der kleine Tiger und der kleine Bär wohnten in einem gemütlichen Haus am Fluss, und das Leben war schön.“ Sätze wie sie nur Janosch schreiben konnte. Voller Wortwitz und skurrilen Einfällen, aber gleichzeitig so liebevoll-warmherzig.

So auch in den neuen Büchern „Freunde ist das Leben schön*, „Der kleine Tiger wünscht sich Tigerfreunde* und „Als Tiger und Bär beinah das Beste verpassten*. Sie handeln alle drei natürlich von wahrer Freundschaft und sind behutsam im typischen Janosch-Stil von Florian Fickel erzählt und im altbekannten Stil illustriert von Johanna Seipelt.

Tiger und Bär Janosch

Zwei der Bücher bieten jeweils eine lange Geschichte, der Band „Freunde ist das Leben schön“ verarbeitet verschiedene Themen wie den Umgang mit Fremden, dass man gemeinsam am stärksten ist oder wie man am besten einen Streit schlichtet in 10 kürzeren Tiger und Bär – Geschichten. Die sind mal lustig, mal traurig, mal verrückt und haben allesamt die perfekte Länge zum Vorlesen vor dem Schlafengehen.

Über das was wirklich zählt im Leben

Mein persönlicher Favorit ist das Buch „Als Tiger und Bär beinah das beste verpassten“, denn die Botschaft ist heutzutage so aktuell wie nie. Tiger und Bär bauen darin eine Nachrichtenmaschine, um nie wieder etwas Aktuelles von ihren Freunden zu verpassen. Innerhalb kürzester Zeit haben alle Tiere im Wald so eine Maschine und verschicken gegenseitig fleißig Nachrichten aneinander. Aus Angst mal eine Nachricht zu verpassen, bleiben aber fortan alle nur zu Hause. Was sie dabei verpassen ist schnell klar: das wahre Leben nämlich. Ich gebe zu: ich fühlte mich ertappt. Denn immerhin starren wir alle viel zu oft in unser Smartphone und treiben uns viel zu lange auf Social Media Kanälen herum, statt einfach mal die Zeit im Hier und Jetzt zu genießen.

Tiger und Bär Janosch

Das letzte Buch „Der kleine Tiger wünscht sich Tigerfreunde“ handelt davon, wie sich der kleine Tiger einmal einen Freund wünscht, der genauso ist wie er. Einen anderen Tiger. Als sein Wunsch in Erfüllung geht merkt er schnell, dass er seinen Freund, den kleinen Bären vermisst.

Wiedersehen mit lieb gewonnenen Bekannten

In allen Abenteuern gibt es ein Wiedersehen mit alten und geliebten Bekannten. Und mit den kleinen und furchtbar liebenswerten Eigenarten dieser verschiedenen Figuren. Wie dem schnellen Hasen, der stets in Eile ist. Dem Reiseesel Mallorca, der sich immer auf der Durchreise befindet. Oder dem blinden Maulwurf, der immer ein wenig zerstreut wirkt.

Tiger und Bär Janosch

Die Botschaften in den neuen Geschichten sind nach wie vor zeitlos. Weil Werte wie Freundschaft, aufeinander Acht geben, Glück, Liebe und Zufriedenheit nie aus der Mode kommen. Und weil sie in unserer schnelllebigen Zeit wichtiger sind denn je. Für Kinder mag das gar nicht so erkennbar sein. Schließlich tun Kinder oft genau das, was uns Erwachsenen oft abhanden kommt: sie sehen das Leben mit all´ seinen Facetten intensiver, weil sie einfach in einem viel gemäßigteren Tempo durch die Welt gehen. Sie freuen sich an kleinen Dingen und können stundenlang im phantasievollen Spiel versinken.

Tiger und Bär Janosch

Neue Geschichten von Tiger und Bär – für alle Generationen!

Genau deswegen lesen auch Erwachsene die Geschichten von Janosch so gern. Ich jedenfalls konnte es kaum erwarten die drei neuen Bücher vorzulesen. Sofort nach dem Auspacken haben wir uns aufs Sofa gesetzt um zu Lesen. Auch die Motte hat Tiger und Bär sofort ins Herz geschlossen.

Tiger und Bär Janosch

Das ist nicht zuletzt Florian Fickel zu verdanken. Denn er hat tatsächlich geschafft, was ich nicht für möglich hielt. Nämlich die Geschichten von Tiger und Bär im altbekannten Wohlfühl-Janosch-Stil wieder aufleben zu lassen. Wüsste ich es nicht besser, ich würde sagen, Janosch persönlich hat die neuen Abenteuer verfasst. Ein größeres Kompliment kann man eigentlich gar nicht machen.

Drei neue Bücher zum immer wieder Selberlesen, Vorlesen und Verschenken für Kinder ab vier Jahren, Eltern und Großeltern!

Tiger und Bär Janosch

 

Noch mehr Lesestoff über Freundschaft gesucht? Dann lege ich Euch die Bücher von Emmi & Einschwein ans Herz!! Witzig, phantasievoll und einfach magisch!!

Affialiate Link: Die mit * gekennzeichneten Links sind Links im Rahmen eines Affiliate-Programms. Von allen verlinkten Produkten bin ich überzeugt und wähle sie mit Sorgfalt aus. Mit Eurem Kauf über diese Links, unterstützt Ihr meine Arbeit mit einer kleinen Provision. Nur durch solche Einnahmen, kann ich Euch auf diesem Blog auch weiterhin mit Tipps & kostenlosen Inhalten versorgen. Vielen Dank für Eure Unterstützung

Schreibe einen Kommentar