Alltag // Schwanger mit Zwillingen? Keine Panik! Hier kommt Euer MUSST DU LESEN – Guide!

Heute gibt´s mal wieder einen Beitrag, der schon länger in meinen Entwürfen schlummert. Ich wollte Euch nämlich schon längst das eBook meiner lieben Blogger-Kollegin Anneliese Attersee vom Blog „Einer schreit immer“ vorstellen. Sie hat es nämlich – neben ihrem Blog und dem Job als Zwillingsmama – tatsächlich noch geschafft einen Ratgeber für werdende Zwillingsmamas zu schreiben, der – ganz ihr Stil – mit einer großen Prise Humor daherkommt.

Bildrechte: Einer schreit immer

Bildrechte: Einer schreit immer

Schwanger mit Zwillingen – ein ebook für werdende Zwillingseltern

Nachdem der erste kleine Schock verdaut ist, wenn der Arzt verkündet: „herzlichen Glückwunsch, da sind zwei schlagende Herzchen auf dem Ultraschall“, sollte man sich gleich das eBook von Anne zulegen. Denn beim Lesen steigt die Vorfreude auf das doppelte Glück mit Sicherheit. Denn ihr Buch kommt so erfrischend anders daher als alle bisherigen Zwillings-Ratgeber. Ich bin fast ein bißchen traurig, dass ich meine Zwillingsschwangerschaft schon hinter mir habe.

Das Buch beantwortet auf 60 Seiten viele Fragen über die Zwillingsschwangerschaft: was ist anders als bei einem Einling, wie wird die Geburt verlaufen, kann ich überhaupt spontan entbinden oder ist ein Kaiserschnitt unumgänglich und was muss ich alles anschaffen?

Harte Fakten mit viel Humor

Wer jetzt denkt: „ach, das gibt es doch schon zigfach auf dem Markt“, dem kann ich nur entgegnen: „Nö, nicht in dieser Form“. Denn Anne listet nicht einfach eine schnöde Erstausstattungsliste auf, sondern lässt auch erfahrene Zwillingseltern zu Wort kommen, die ihre Anschaffungs-Tops und Flops verraten.

Schwanger mit Zwillingen

Bildrechte: Einer schreit immer

Im Laufe des Buches begleitet man außerdem Lisa durch ihre Zwillingsschwangerschaft und erfährt so bildlich von Woche zu Woche was im Körper der Mutter und mit den Kindern passiert. Der Körper verändert sich sichtbar und es wird zunehmend beschwerlicher. Und dennoch verläuft jede Schwangerschaft auch mit zwei Babys im Bauch individuell. Besonders anschaulich wird das durch die vielen Kommentare von Zwillingsmamas, die erzählen, welche Erfahrungen sie während der Schwangerschaft gemacht haben.

Abgerundet wird das Ganze durch Interviews mit den Experten Jana Friedrich (Hebamme), Melanie Bruckmüller (Ernährungsexpertin) und dem fantastischen Jesper Juul (Familientherapeut) sowie zwei Auflistungen am Ende des Buches, die Euch informieren welche Online-Shops Zwillingsrabatte geben und welche Firmen sogar Geschenke zur Geburt von Zwillingen verteilen.

Was ich persönlich sehr amüsant fand: die vielen kleinen Fakten über Zwillinge die sich zwischen den Texten verstecken. Oder wusstet Ihr, dass eineiige Zwillinge eine höhere Überlebenschance im Mutterleib haben als zweieiige?

Fazit

Ein MUSS für ALLE werdenden Zwillingseltern. Nach der kurzweiligen und sehr unterhaltsamen Lektüre wird nicht die Angst und Sorge, sondern die Freude auf Eure Zwerge überwiegen. Ihr werdet wissen: ja, es wird hart – aber auch lustig, chaotisch und wunderschön. Nehmt die Herausforderung an und reiht Euch ein in die Reihe der Supermoms und Superdads!

Gibt es hier werdende Zwillingsmamis unter den Lesern? Was sind Eure größten Sorgen? Habt Iht schon alles für die Erstausstattung beisammen? 

Ich bin gespannt ob Ihr Annes eBook eventuell sogar schon kennt?!

Habt ein schönes Wochenende

Eure Anna

 

 

Schreibe einen Kommentar