Wunderbare Pflaumenzeit: schneller Pflaumenkuchen im Glas

Wer mir auf facebook oder Twitter folgt weiß, dass wir vor einiger Zeit eine große Schüssel frisch gepflückter Pflaumen geschenkt bekamen. Unsere Nachbarn hatten aus Schwiegervaters Garten jede Menge Pflaumen mitgebracht und so viel davon, dass sie gern mit uns teilten. Ich mag das sehr und habe mich riesig gefreut. Nicht nur, dass man weiß woher die Pflaumen kommen, sondern auch, weil ich schon genau wusste, was daraus werden sollte: ein Pflaumenkuchen im Glas!

Lecker, einfach & Toll zum Verschenken: Pflaumenkuchen im Glas

Ich wollte unbedingt zum allerersten Mal in meinem Leben Marmelade machen und war gespannt, ob das wirklich so einfach ist, wie alle immer behaupten. Und außerdem bin ich völlig begeistert davon Kuchen im Glas zu machen. Und da der letzte Kuchen so schnell, einfach und lecker war, sollte es diesmal ein Pflaumenkuchen im Glas werden.

Pflaumenkuchen im Glas

Dieser hier hält sich bis zu 3 Monate im Kühlschrank (bei uns war er allerdings innerhalb einer Woche ratzfatz weggeputzt):

Für 8 Gläser braucht man ungefähr 300g Pflaumen oder Zwetschgen, 200 g Butter, 180g Zucker, 20g Vanillezucker, 2-3 Eier, 200g Mehl, 50g Haselnüsse, 1/2 TL Backpulver, Abrieb von 1/2 Zitrone, eine Prise Zimt, Aprikosen-Konfitüre zum Bestreichen und 8 Weck-Gläser (ca. 190ml Inhalt)

Aus der weichen Butter, Zucker, Eiern und den Aromen eine luftige hell-weiße Masse rühren. Dann Mehl, Backpulver sowie die Haselnüsse unterrühren. Die Pflaumen waschen, entkernen, vierteln. Die Kuchenmasse in die gefetteten Weckgläser füllen und mit Pflaumen belegen. Bei 175° ca. 16-18 Minuten goldgelb backen.

Nach dem Backen sofort mit der Aprikosen-Konfitüre bestreichen und die Gläser mit Gummi und Glasdeckel verschließen. Mit Klammern fixieren.

Marmelade

Und die Marmelade?

Ja, die hab´ ich auch gekocht. Und was soll ich sagen: ist wirklich super einfach. Mache ich ab jetzt immer selbst. Das kann wirklich jeder! Und geht sogar relativ schnell. Müsst Ihr auch probieren, unbedingt!

Ich freu´ mich jetzt schon auf unseren Ausflug zum Apfelhof – danach werde ich mich dann an Apfelmus und Apfelgelee probieren…

Und nun will ich wissen: habt Ihr schon Marmelade selbst gemacht? Welche kreativen Sorten sind dabei entstanden? Habt Ihr Rezepte dafür? Und freut Ihr Euch auch schon auf die vielen leckeren Herbstfrüchte?

Eure Anna

3 Comments

Schreibe einen Kommentar