Happy Birthday Kirsten Boie! Gewinnt 3 Sammelbände von “Wir Kinder aus dem Möwenweg” zum 70. Geburtstag von Kirsten Boie

*Werbung/Rezensionsexemplar* Am 19. März 2020 wird die großartige Kirsten Boie 70 Jahre alt. Gemeinsam mit Euch wollen wir sie fleißig hochleben lassen und dürfen anlässlich des Geburtstag von Kirsten Boie 3 Sammelbände von „Wir Kinder aus dem Möwenweg“ an Euch verlosen!

Herzlichen Glückwunsch Kirsten Boie – danke für viele unvergessliche Kinderbuchmomente!

Kirsten Boie ist eine der bekanntesten deutschen Autoren überhaupt – dabei kam sie eher gezwungenermaßen zum Schreiben. Eigentlich arbeitete sie nämlich als Lehrerin. Aber als sie 1983 mit ihrem Mann das erste Kind adoptierte, musste sie auf Verlangen des zuständigen Jugendamts ihren Beruf aufgeben. Aus dieser Situation heraus schrieb sie ihr erstes Kinderbuch „Paule ist ein Glücksgriff“, welches sofort zum großen Erfolg wurde.

Auch wenn es aus heutiger Sicht ein echter Skandal ist, dass eine Frau früher ihren Job aufgeben sollte, damit sie ein Kind adoptieren darf – im Nachhinein muss man wohl sagen: was für ein großes Glück. Denn vielleicht hätten wir dann all´ ihre fantastischen Geschichten nie lesen können.

Geburtstag von Kirsten Boie

Bildrechte: Oetinger Verlag

Wir Kinder aus dem Möwenweg – Der Klassiker zum Jubiläum jetzt neu als Sammelband!

Mittlerweile hat Kirsten Boie mehr als hundert Bücher geschrieben – und meine Große mag vor allem die Kinder aus dem Möwenweg sehr! Auch der Möwenweg hat übrigens dieses Jahr etwas zu feiern – nicht nur den Geburtstag ihrer Schöpferin Kirsten Boie, sondern auch ein eigenes Jubiläum! Denn vor 20 Jahren erschien der allererste Band der Buchreihe und seitdem wurden mehr als 1 Millionen Exemplare verkauft. Grund genug für den Oetinger Verlag den 20. Geburtstag mit einem neuen Sammelband zu feiern. Unter dem Titel „Wir alle zusammen im Möwenweg“ * gibt es jetzt drei Bände kompakt in einem Buch.

Inspiriert wurde Kirsten Boie zu den Möwenweg – Büchern von niemand geringerem als Astrid Lindgren. Als Kind hat sie die Bullerbü-Geschichten geliebt. Später las sie sie ihrer Tochter vor, dabei kam ihr die Idee zum ersten Möwenweg-Buch.

Geburtstag von Kirsten Boie

Kirsten Boie hat es mit den Möwenweg-Kindern geschafft die Bullerbü-Idylle aus dem ländlichen Schweden in eine Reihenhaus-Siedlung am Stadtrand zu transportieren. Der Zauber des Alltäglichen ist geblieben. Der Erzählstil orientiert sich unverkennbar an der Vorlage, liebevoll verbeugt sie sich vor der großen Astrid Lindgren – und bringt zusätzlich eine ganz eigene, etwas moderne Stimmung hinein.

Acht Kinder wohnen in der Reihenhaussiedlung im Möwenweg. Unter ihnen – ganz zeitgemäß – auch eine alleinerziehende Mutter. Etwas, dass zu Astrid Lindgrens Bullerbü-Zeiten kaum denkbar war. Auch sind nicht alle Bewohner der Straße nett: das Ehepaar Voisin zum Beispiel mag spielende und lärmende Kinder gar nicht.

Aber eigentlich ist das den Kindern egal. Denn ihr Leben dreht sich einzig und allein um das gemeinsame Spielen, das Feste feiern und die vielen kleinen Abenteuer des Kinderlebens.

Uns Eltern mag die heile Kinderwelt bisweilen ein wenig unrealistisch erscheint – aber unsere Kinder lieben sie. Und wenn wir uns an unsere Kindheit zurückdenken wissen wir auch warum. Denn auch unsere schönsten Erinnerungen bestehen aus Geburtstagen, Zelten im Garten, Buden bauen und Sommerspaß unterm Rasensprenger.

Genau darum macht die Buchreihe „Wir Kinder aus dem Möwenweg“ Kinder und Eltern beim (Vor-)Lesen gleichermaßen glücklich.

Zum 70. Geburtstag von Kirsten Boie: die Jubiläums-Edition

Neben dem Sammelband der Kinder aus dem Möwenweg gibt es übrigens noch eine weitere Sonderedition. Fünf der schönsten Kirsten Boie Bücher gibt es nun im Jubiläums-Schuber:

Geburtstag von Kirsten Boie

Bildrechte: Oetinger Verlag

– Das Schönste von Lena und King-Kong (Sammelband)
– Der kleine Ritter Trenk
– Seeräubermoses
– Wir Kinder aus dem Möwenweg
– Vom Fuchs, der ein Reh sein wollte

Solltet Ihr Euch entscheiden, die Jubiläums-Edition * zu kaufen, unterstützt Ihr damit gleichzeitig die von Kirsten Boie gegründete Möwenweg-Stiftung mit einer Spende in Höhe von 5,00 EUR pro verkauftem Exemplar dieser Edition.

Gewinnt 3 Sammelbände „Wir alle zusammen im Möwenweg“  

 

Geburtstag von Kirsten Boie

Last but not least gehören zu einem richtigen Geburtstag natürlich auch immer Geschenke. Deshalb  darf ich in Kooperation mit dem Oetinger Verlag drei Sammelbände von „Wir alle zusammen im Möwenweg“ * an Euch verlosen.

Der Sammelband umfasst die Geschichten „Wir Kinder aus dem Möwenweg“ „Sommer im Möwenweg“ und „Geburtstag im Möwenweg“

Um einen der Sammelbände zu gewinnen, hinterlasst mir dazu einfach hier auf dem Blog oder bei facebook oder Instagram einen netten Kommentar welches Euer schönstes Erlebnis als Kind war und schon seid Ihr im Lostopf!

Ich wünsche Euch allen viel Glück!

 Teilnahmebedingungen:

Das Gewinnspiel endet am 13. März 2020 um 23.59 Uhr. Die Gewinner werden einige Tage später per email benachrichtigt (bitte vergesst daher Eure email-Adresse nicht)!

Rechtliches: Alle Teilnehmer müssen das 18. Lebensjahr vollendet haben, in Deutschland wohnen und eine gültige Emailadresse angeben. Eine Barauszahlung sowie der Rechtsweg sind ausgeschlossen. Die Gewinner müssen sich innerhalb von 48 Stunden nach Gewinnerbekanntgabe bei uns zurückmelden, ansonsten lose ich neu aus.

Wenn Ihr auf Facebook etwas teilt, erhebt Facebook Eure Daten. Die Versendung des Gewinns erfolgt durch den Kooperationspartner. Dazu willigt der Gewinner ausdrücklich darin ein, dass wir dem Kooperationspartner die Gewinneradresse mitteilen dürfen. Die Verwendung der Adresse erfolgt ausschließlich zum Zweck der Gewinnversendung (DSGVO Art. 6 Abs. 1 lit. a). Sofort nach Gewinnauslieferung werden die Daten sowohl von uns als auch vom Kooperationspartner gelöscht. Weitere Hinweise zu Datenschutz und Widerspruchsrecht findet Ihr hier. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.  

 

Affialiate Link: Die mit * gekennzeichneten Links sind Links im Rahmen eines Affiliate-Programms. Von allen verlinkten Produkten bin ich überzeugt und wähle sie mit Sorgfalt aus. Mit Eurem Kauf über diese Links, unterstützt Ihr meine Arbeit mit einer kleinen Provision. Nur durch solche Einnahmen, kann ich Euch auf diesem Blog auch weiterhin mit Tipps & kostenlosen Inhalten versorgen. Vielen Dank für Eure Unterstützung

12 Comments

  • Yvonne Müller

    9. März 2020 at 20:12

    Als Kinder war doch alles, was sich draußen angespielt hat, ein tolles Erlebnis. … Unsere Eltern sind mit uns in jedem Ferien ein paar Tage auf Tour gegangen und wir haben die Unterschiedlichsten Freizeitparks besucht. So habe ich sehr viel schon Gesehen ;-).

    Antworten
  • Renate Kopke

    9. März 2020 at 20:56

    Liebe Mottemama,
    ich bin begeistert von Kirsten Boie und ihren Büchern. Deshalb würde ich gern die 3 Bücher gewinnen.
    Meine schönste Kindheitserinnerung ist das Schlittschuhlaufen auf einem großen Teich im Dorf. Nach langem Fußmarsch wurden die „Hackenreisser“ (Schlittschuhe zum Schrauben an die Hacken der Winterschuhe mit einem bestimmten Schlüssel dafür) an den Schuhen angebracht und dann ging das Vergnügen mit allen Kindern des Dorfes los! Die Winterschuhe hatten kein Futter und deshalb trug ich von der Oma selbst gestrickte Wollsocken. Die Winterschuhe mussten sehr pfleglich behandelt werden mit Schuhcreme und dem Putzen anschließend.
    Liebe Grüße von
    Renate Kopke

    Antworten
  • schwartz verena

    9. März 2020 at 21:00

    ich erinnere mich gern an den ostsee urlaub auf dem campingplatz mit meiner cousine, wir durften allein in einem zelt schlafen das war super weil wir fast die ganze nacht gequatscht haben 🙂 ich finde die bücher super und würde mich sehr freuen 🙂

    Antworten
    • Doreen Voit

      10. März 2020 at 16:58

      Als ich zu meinem 7. Geburtstag ein Meerschweinchen geschenkt bekommen habe. Das war für mich das aller, allergrößte überhaupt. Es hieß Trouble und bis heute wird nur warm ums Herz, wenn ich an ihn und unsere Schmusestunden denke.
      Das ist meine schönste Kindheitserinnerung.

      Antworten
  • Claudi L

    10. März 2020 at 10:05

    Danke für die großartige Verlosung!!!
    Wir lesen sehr gern Bücher von Kirsten Boie.
    Schönstes Kindheitserinnerungen sind Urlaube in Österreich mit meinem Papa 😉
    Liebe Grüße, Claudi

    Antworten
  • Fiona Hein

    10. März 2020 at 17:37

    Meine schönsten Erlebnisse als Kind, waren als ich zusammen mit meinen Freunden draußen in der Natur unterwegs war. Wir haben zusammen gespielt, sind auf Bäume geklettert, haben auf den alten huppeligen Sandstraßen uns Spiele ausgedacht… 🙂

    Liebe Grüße
    Fiona

    Antworten
  • Melanie Baute

    11. März 2020 at 7:59

    Guten Morgen.
    Mein schönstes Erlebnis in der Kindheit war, daß mein Vater mit mir zu einer Wrestling Show gefahren ist. Ich war damals großer Fan. Und bin ausgeflippt.

    Wir würden uns riesig freuen, wir lieben die Bücher!
    Liebe Grüße und einen schönen Tag.
    Melanie und Familie

    Antworten

Schreibe einen Kommentar