Vila Galé Clube de Campo: nachhaltiger Familienurlaub inmitten der Weinberge des Alentejo

Vila Galé Clube de Campo Alentejo

*Werbung/Pressereise* nur zwei Autostunden von Lissabon entfernt versteckt sich ein kleines Urlaubsparadies für Familien. Inmitten üppiger Weinberge, zwischen duftenden Zitronenbäumen und saftig grünen Olivenhainen liegt das Vila Galé Clube de Campo. Wir haben für drei Nächte eingecheckt und fanden Entschleunigung und Glück pur.

Vila Galé Clube de Campo Alentejo

Die Vila Galé Hotels – innovativ, gemütlich, nachhaltig 

Bevor wir nach Portugal gereist sind, war mir die Hotelgruppe Vila Galé nur sporadisch bekannt. Dabei ist das im Jahre 1986 gegründete Unternehmen eine der führenden Hotelkonzerne in Portugal. Derzeit betreibt die Gruppe 37 Hotelanlagen. 27 davon in Portugal sowie 10 weitere in Brasilien. Die Konzernführung hat sich nachhaltiges, sozial- und umweltverträgliches wirtschaftliches Wachstum zum Ziel gesetzt, und zeigt eindrucksvoll, dass sich das auch mit hohem Komfort, einer exzellente Lage, innovativen Ideen und einem freundlichen Team vereinbaren lässt.

Vila Galé Clube de Campo Alentejo

Drei Vila Galé Hotels dürften wir während unseres Herbsturlaubs in Portugal besuchen. Dabei fiel auf: Vila Galé ist keine sterile Hotelkette, bei denen ein Haus dem anderen gleicht. Vielmehr bietet jedes der Hotels individuelle Besonderheiten, nutzt die jeweils regionalen Einflüsse und lädt mit einem sehr gemütlichen Mix aus modernem Design und traditionellen Elementen zum Wohlfühlen ein.

Vila Galé Clube de Campo – richtig cooler Ökotourismus mitten im Alentejo 

Dass der Gedanke des nachhaltig-sozialen Tourismus nicht nur eine Phrase ist, konnten wir im Vila Galé Clube de Campo selbst erleben. Als wir vom kleinen Örtchen Beja mitten im Alentejo auf die Zufahrtsstraße zur Vila Galé Clube de Campo einbiegen, staunen die Kinder. Sooo viele Zitronenbäume, Olivenhaine und Weinberge – Wahnsinn!

Doch es wird noch besser. Denn am Ende der Straße wartet unser Domizil für die nächsten Tage, und das ist – gelinde gesagt – der Wahnsinn! Ein ganzes Häuschen nur für uns.

Vila Galé Clube de Campo Alentejo

Zwei Schlafzimmer, eine große Küche mit angeschlossener Terrasse (und Blick in die Weinberge), zwei Bäder, ein geräumiges Wohnzimmer – ein echter Traum für Großfamilien.

Vila Galé Clube de Campo Alentejo

Vila Galé Clube de Campo Alentejo

Die Kinder hält es allerdings nicht lange im Zimmer. Sie wollen in den Pool. Kein Wunder bei angenehmen 25 Grad im Oktober :-). Also Badesachen an und los. Nach einer ausgiebigen Runde Rutschen und Planschen im Kinderpool, wollen wir uns einen ersten Eindruck vom Gelände verschaffen.

Vila Galé Clube de Campo Alentejo

Langeweile? Keine Chance!

Gleich neben dem Kinderpool befindet sich ein kleiner Spielplatz. Ein paar Treppenstufen daneben führen hinab zum Kids Club, dem auch ein kleiner Bauernhof und Nutzgarten angeschlossen ist. Jeden Morgen dürfen die kleinen Besucher hier in Begleitung des Animationsteams die Ziegen, Hühner, Lamas und Pferde besuchen und füttern. Bei Interesse können im Hotel auch Kutschfahrten gebucht werden.

Vila Galé Clube de Campo Alentejo

Der Kids Club ist jeden Tag geöffnet. Er bietet zahlreiche Aktivitäten über den Tag verteilt, an denen unsere Kinder mit Begeisterung teilgenommen haben. Und dass obwohl sie weder Englisch noch Portugiesisch verstehen.

Vila Galé Clube de Campo Alentejo

Auch als Familie kann man gemeinsame Aktivitäten direkt an der Rezeption des Vila Galé Clube de Campo buchen. Jeep-Safaris, Wanderungen durch die Umgebung, Ausflüge mit dem Pferd oder Esel, Tontaubenschießen, Mountainbike-Touren, Paintball, Kanufahren und unvergessliche Fahrten im Heißluftballon sind nur einige der Möglichkeiten die geboten werden.

Vila Galé Clube de Campo Alentejo

Neben den beiden Außenpools gibt es auch ein Spa mit Innenpool, Sauna, Türkischem Bad, Fitnessraum und Massageräumen. Aufgrund der derzeit geltenden Corona-Bestimmungen musste man sich für die Nutzung vorher anmelden, was aber unkompliziert direkt am Wellness-Counter möglich ist. Wir haben uns dennoch ausschließlich an den Außenpools aufgehalten. Das Wetter war einfach traumhaft und das wollten wir nochmal ausnutzen, bevor uns der trübe deutsche Herbst wieder empfängt.

Vila Galé Clube de Campo Alentejo

Familienurlaub im Alentejo – Genuss pur!   

Die 81 Zimmer und Suiten sind unauffällig und sehr stimmig in die Landschaft integriert. Die Architektur und Dekoration sind typisch für die Region Alentejo.

In der Mitte des Geländes liegt das Restaurant sowie die Bar mit großer Außenterrasse. Hier wird sowohl das Frühstück als auch das Abendessen serviert. Tagsüber gibt es eine Karte mit kleinen Speisen wie Sandwiches, Salate oder Suppen.

Das Frühstück und Abendessen wird jeweils als Buffet serviert. Bei geringer Auslastung des Vila Galé Clube de Campo kann man sich aus einer reduzierten Karte ein Menü zusammenstellen. In Corona-Zeiten ist es notwendig beim Check-in eine gewünschte Essenszeit anzugeben.

Vila Galé Clube de Campo Alentejo

Das Frühstück bietet eine reichhaltige Auswahl an Brot, Gebäck, Aufschnitt, Käse, Eierspeisen, Müsli, Marmelade, Obst und Joghurt. Auch die Auswahl beim Abendessen ist riesig und vor allem geschmacklich top!

Eine Anmerkung an dieser Stelle für alle, die vegetarisch oder vegan essen. Die Küche des Alentejo ist wunderbar würzig und reichhaltig – allerdings wird mit viel Fleisch und Fisch gekocht. Zögert deshalb nicht das nette Personal nach vegetarischen Alternativen zu fragen, falls ihr auf dem Buffet mal nichts findet. Ich bekam an einem Abend zum Beispiel sehr unkompliziert und in kürzester Zeit einen Teller Ravioli mit der köstlichsten Sauce ever serviert.

Passend zum Konzept der Vila Galé Gruppe kommen ausschließlich regionale Produkte auf den Tisch. Besonders das Olivenöl und die Weine möchte ich an dieser Stelle hervorheben. Denn die kommen aus der hauseigenen Produktion und schmecken soooo köstlich. Der Floh war so angetan, dass er jeden Abend zur Vorspeise erstmal eine große Schale mit Essig, Öl und knusprig-gebackenem Brot verdrückte :-).

Vila Galé Clube de Campo Alentejo

Die eigene Weinkellerei und Olivenöl-Produktion

Sicher kam das auch daher, weil wir im Rahmen einer kleinen Führung durch die Weinkeller Santa Vitória und die Olivenöl-Produktion, die zum Anwesen gehören, ziemlich anschaulich gelernt hat, dass all die leckeren Früchte die hier an den Bäumen wachsen direkt vor Ort verarbeitet werden. Wer zur Zeiten der Ernte im Vila Galé Clube de Campo urlaubt, darf sogar bei der Weinlese helfen.

Die Olivenöle, Weine (und zum Teil auch hausgemachten Marmeladen) bekommt Ihr übrigens auch in allen anderen Vila Galé Hotels serviert. Denn selbstverständlich versorgt die Produktion des Vila Galé Clube de Campo die ganze Hotelgruppe mit den eigenen Produkten. Und kaufen könnt Ihr die Weine und Öle natürlich auch in den Hotels.

Klar dass für das anhaltende Urlaubsgefühl zu Hause beim Check-out auch eine Flasche Wein und Olivenöl den Weg in unser Gepäck fand, oder?

Vila Galé Clube de Campo – Urlaub im Einklang mit der Natur 

Drei Tage lang haben wir geschlemmt, gefaulenzt und entschleunigt. Kurz hatten wir überlegt einen Ausflug in die Umgebung zu machen, den Gedanken aber schnell wieder verworfen. Die Kinder waren zufrieden mit Pool und Kinderclub, hin und wieder einer Runde Karten auf der Sonnenliege oder einer Partie Minigolf.

Ich habe es geschafft mal mehr als eine Stunde am Stück zu lesen oder einfach mal in der Sonne zu liegen und den Gedanken nachzuhängen.

Vila Galé Clube de Campo Alentejo

Die unbeschreibliche Ruhe, das magische Licht der Sonne in den Weinbergen am Abend, die köstliche Küche, das Lachen der Kinder in ihren Gesichtern, wenn sie zum xten-Mal die Wasserrutsche runtersausen – all das sorgte für eine unvergessliche Zeit im Vila Galé Clube de Campo. Das große Urlaubsglück liegt eben manchmal in den ganz kleinen, einfachen Dingen.

***

Zum Weiterlesen

  • Noch mehr Portugal – Inspirationen findest Du in meiner Portugal-Kategorie: hier klicken!
Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ihn auf Pinterest teilst! 

Vila Galé Clube de Campo Alentejo

 

 

Schreibe einen Kommentar