Lesestoff für Unterwegs // Rumpelröschen – Ein männlicher Fee erobert unser Herz!

Rumpelröschen - Ein Fee erobert unser Herz

*Rezensionsexemplar/Werbung* Wie beginnt man eine Buchvorstellung, damit am Ende JEDER aber auch wirklich JEDER dieses Buch liest? Wie macht man den Lesern klar: geht und kauft Euch „Rumpelröschen“, weil Ihr sonst einfach wirklich, wirklich was verpasst?

Denn gute Kinderbücher gibt es massenhaft. Und schließlich kann man nicht jedes kaufen, auch wenn man es vielleicht gern möchte. Dieses hier solltet Ihr Euren Kindern aber nicht vorenthalten. Und auch Euch selbst nicht. Denn Rumpelröschen schafft etwas, was nur ganz wenige Kinderbücher können: es verzaubert auch Erwachsene.

Rumpelröschen - Ein Fee erobert unser Herz

Dass wir Fans von Christian Berg sind wisst Ihr spätestens seit unseren Artikeln über „Das Phantom von Opa“ & „Bambi“. Nun legt der König des Kindermusicals mit Rumpelröschen ein neues Buch vor – klar, dass wir das sofort lesen mussten.

Rumpelröschen – worum geht´s?

Das Märchenreich ist in Aufruhr! Der Feenmacher Meinardus Zappelfee hat versehentlich nicht aufgepasst und statt einer liebreizenden Fee einen Feenjungen geschaffen. Eine männliche Fee namens Rumpelröschen! Das gibt´s doch gar nicht. Die vier Hüter des Märchenreichs sind ratlos. Was soll man denn mit DEM anfangen? Kann ein Junge überhaupt die gleichen guten Taten tun wie eine weibliche Fee? Das soll er doch erstmal beweisen, finden die Vier und schicken Rumpelröschen ins größte Abenteuer seines Lebens. Nur ausgerüstet mit einem Einmal-Zauberstab trifft er unterwegs auf die böse Hexe, Hänsel und Gretel und viele weitere Märchenlandbewohner und stellt ihre Märchengeschichten ordentlich auf den Kopf.

Warum ist Rumpelröschen so besonders?

Allein die Idee eine männliche Fee zu erschaffen sorgte bei uns bereits im Vorfeld für viel Erstaunen und Begeisterung. Schließlich leben wir in Zeiten, in denen auch Jungs Rosa tragen können. Christian Berg tut eigentlich nur das was er immer tut. Er erzählt eine Geschichte, die so wunderbar verrückt, liebevoll, witzig und lebendig ist, dass man beim Vorlesen immer „noch ein Kapitel“ lesen will. Und zwar nicht nur die Motte, sondern auch ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht. „Binge-Reading“ sozusagen 😊

Rumpelröschen - Ein Fee erobert unser Herz

Denn was Christian Bergs Kindergeschichten so besonders machen ist, dass er es mit Leichtigkeit schafft auch Erwachsene mit seinem Sprachwitz zu begeistern. Immer wieder baut er Anekdoten ein, die kleinere Kinder noch nicht verstehen, für Erwachsene aber irrsinnig komisch sind. Trotzdem verliert er sein eigentliches Publikum – die Kinder – dabei nicht aus den Augen.

Berg spielt mühelos mit dem Geschlechter-Klischee. Warmherzig erzählt er die Geschichte von einem, der „nicht der Norm“ entspricht. Der Vorurteilen begegnet, viel Kritik einstecken muss und dennoch nicht aufgibt und immer wieder aufsteht. Und mit jeder Seite wird klarer: egal ob Du männlich, weiblich, schwarz, weiß oder bunt bist – das was Du tust zählt. So steht am Ende die Erkenntnis: liebe Dich selbst und nimm nicht alles hin wie es schon immer war, denn so unterschiedlich wie viele denken sind wir gar nicht. Wichtig ist ein gutes Herz, Empathie, Hilfsbereitschaft und der Mut etwas zu verändern. Und dafür braucht es keine Zauberei.

Und auch wenn Berg zum Zeitpunkt des Schreibens vielleicht noch gar nicht darum wusste. Nie war dieses Thema aktueller als in Zeiten in denen Chemnitz in aller Munde ist.

Rumpelröschen - Ein Fee erobert unser Herz

Unser Fazit

Ich will Euch ja nicht drängen, aber: KAUFT EUCH DIESES BUCH! Rumpelröschen hat Lieblingsbuch-Potenzial für Kinder UND Erwachsene! Ein zauberhaftes Märchen mit kluger Botschaft und das ganz ohne erhobenen Zeigefinger!

Unsere absolute Leseempfehlung für den Herbst für Kinder ab 4 Jahren!

 

*Bei dem vorgestellten Buch handelt es sich um ein kostenloses Rezensionsexemplar, unsere Meinung bleibt davon unbeeinflusst!

*Der Bildlink am Ende dieses Beitrags ist ein Link im Rahmen eines Affiliate-Programms. Von allen verlinkten Produkten bin ich überzeugt und wähle sie mit Sorgfalt aus. Mit Eurem Kauf über diese Links, unterstützt Ihr meine Arbeit mit einer kleinen Provision. Nur durch solche Einnahmen, kann ich Euch auf diesem Blog auch weiterhin mit Tipps & kostenlosen Inhalten versorgen. Vielen Dank für Eure Unterstützung!

 

Schreibe einen Kommentar