Für Unterwegs // Der neue Radian 5 – wirklich innovativ oder doch nur ein herkömmlicher Reboarder?

-Anzeige –

Erinnert Ihr Euch noch an meinen Bericht vom Diono-Event? Dort wurde uns ja der neueste Kindersitz aus dem Hause Diono – der Radian 5 – vorgestellt und genau erläutert, warum ein Reboarder so viel sicherer ist, als ein vorwärtsgerichteter Kindersitz. In der Theorie leuchtete das auch ein – aber wie sieht es mit dem Praxistest aus? Hält der Radian 5 wirklich was er verspricht?

IMG_2759

Der Radian 5 im Test

Wir dürften als eine von 10 Bloggerfamilien den neuen Radian 5 in den vergangenen Wochen ausführlich testen und heute möchte ich Euch gern von unseren Erfahrungen berichten. Mir persönlich ist bei einem Kindersitz nicht nur die Sicherheit – die natürlich an erster Stelle steht – sondern auch die Bequemlichkeit und das Design wichtig.

Radian 5

Wir hatten bis zu diesem Test noch nie einen Reboarder in Gebrauch. Die Motte ist – nachdem sie der Babyschale entwachsen war, in einen normalen Sitz der Gruppe 1 umgestiegen. Damals war das Thema Reboarder noch nicht ganz so präsent wie heute. Zusätzlich muss ich gestehen, dass ich die Reboarder-Sitze für extrem teuer halte und mich immer gefragt habe, ob so ein Sitz diesen hohen Preis wirklich rechtfertigt. Umso gespannter war ich auf den Test – denn ich lasse mich natürlich gern überzeugen.

IMG_2761

Die Motte sitzt bisher in einem Sitz eines anderen Herstellers, für diesen Test ist sie mal eine Weile im Diono Radian 5 mitgefahren, und auch die Zwillinge haben den Sitz mal getestet. Ich muss jedoch sagen, dass ich die beiden im Moment noch lieber in der Babyschale transportiere. Das hat natürlich auch praktische Gründe, weil die beiden ja noch nicht laufen können.

IMG_2764

Was kann der Radian 5 also, was andere Sitze nicht leisten?

Der Radian 5 ist in drei verschiedenen Farben (schwarz, türkis, lila) erhältlich und zeichnet sich besonders durch seine wirklich innovativen Details aus. Als Nachteil empfand ich beim Auspacken zuerst das Gewicht des Sitzes. Er ist echt schwer und auch viel größer als alle Sitze die wir bisher besessen haben. Aber da wir ja auf der Veranstaltung gelernt haben, dass im Sitz ein durchgehender Stahlrahmen verbaut ist, verwundert das nicht. Der Stahlrahmen soll für noch mehr Schutz und Sicherheit sorgen – man kann sich sogar auf den – seitlich gekippten – Sitz draufstellen, ohne das irgendetwas knirscht oder bricht.

IMG_2766

Trotz der Größe des Radian 5 passen weiterhin drei Kindersitze auf unsere Auto-Rückbank, was uns enorm wichtig ist. Der Einbau ist unkompliziert, lediglich der Zusammenbau hat mich ein wenig Zeit gekostet – das mag aber auch an mir liegen, da ich bei Dingen wo es um die Sicherheit meiner Kinder geht lieber einmal zuviel prüfe, ob alles am richtigen Fleck sitzt,

Der Radian 5 kann bereits ab Geburt bis zum 7. Lebensjahr (oder bis zu 25kg Gewicht) verwendet werden und deckt somit alle Kindersitzgruppen (0, 1 und 2) ab. Das ist natürlich sehr praktisch, da man im Grunde nur einen einzigen Kindersitz anschaffen muss. So rechnet sich dann natürlich auch der, auf den ersten Blick, sehr hohe Preis. Möchte man den Sitz bereits ab Geburt nutzen, kann man dafür den mitgelieferten Neugeboreneneinsatz verwenden. Angeschnallt werden die Mäuse – wie auch in der Babyschale und den Sitzen der Gruppe 1 – mit dem sicheren 5-Punkt-Gurt-System.

IMG_2774

Vorwärts und Rückwärts möglich

Nun ist die Motte ein Kind, dass gar nicht gern rückwärts fährt. Und auch der kleine Floh quengelt und jammert, wenn er in der Babyschale mitfährt. Er kommt erst zur Ruhe, wenn er mich, die Motte oder meinen Mann auf der Rückbank sieht. Dann kann er beruhigt die Augen schließen. Ich erinnere mich, dass das bei der Motte damals genauso war. Nun muss er da noch eine Weile durch, sollte es aber irgendwann – wenn er ein bißchen älter ist – ganz schlimm werden, kann man den Radian 5 auch als vorwärts gerichteten Sitz nutzen. Das finde ich wirklich enorm praktisch, denn irgendwann sind die Zwerge dann ja auch alt genug um vorwärts gerichtet mitzufahren. Wenn es soweit ist, muss ich trotzdem nicht extra einen neuen Sitz anschaffen.

IMG_2773

Positiv ist mir außerdem aufgefallen, dass die Sitzpolster wirklich bequem und weich sind, die Kopfstütze sehr gut gepolstert ist und man sehr viel Platz in dem Sitz hat. Die Motte und auch die Zwillinge konnten sich gut darin bewegen. Zudem finde ich die Farbe wirklich schick. Die Motte liebt außerdem den Getränkehalter als kleines zusätzliches Gimmick.

Übrigens kann man den Sitz sogar platzsparend zusammenklappen und in einer Transporttasche mitnehmen. Falls die Mäuse mal bei Oma oder Opa mitfahren wollen – was ja durchaus mal vorkommen kann 🙂

Falls Ihr noch mehr Infos zu Diono wollt, schaut doch gern mal auf der Diono-facebook-Seite vorbei.

IMG_2775

Fazit

Wir sind wirklich angetan vom neuen Diono Radian 5. Ich selbst hätte nicht gedacht, dass uns ein Rebaorder mal überzeugen könnte :-). Aber der Sitz ist in seiner Konzeption so bisher einzigartig auf dem Markt, bietet sehr viel Sicherheit und Komfort und ist dazu noch über einen extrem langen Zeitraum nutzbar – egal ob man die Kinder rückwärts oder vorwärts mitfahren lassen möchte. Der hohe Preis wirkt im ersten Moment abschreckend – rechnet man aber nach was man für drei Kindersitze, die man alternativ in dieser Zeit anschaffen müsste, zahlen würde, ist das Preis-Leistungsverhältnis des Radian 5 defintiv gerechtfertigt.

Welchen Sitz nutzt Ihr für Eure Kinder? Worauf achtet Ihr beim Kauf eines neuen Autositzes besonders? Wäre der Radian 5 auch etwas für Euch? Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen…

Habt eine schöne Restwoche

Eure Anna

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6 Comments

Schreibe einen Kommentar