Das Schwarzlichtviertel Hamburg: der Indoor-Freizeitpark für graue Tage!

Schwarzlichtviertel

Samstagmorgen. Endlich wieder Schmuddelwetter in Hamburg! Ideale Bedingungen also, um das Schwarzlichtviertel Hamburg in Stellingen zu besuchen. Hier geht´s nämlich kunterbunt zu, und es gibt so viele Erlebnisse auf einen Haufen, dass es für den ganzen Tag reicht. Die Hauptattraktion des Schwarzlichtviertel Hamburg ist die große Minigolfanlage, daneben gibt es aber noch zwei weitere Highlights, die Ihr auf keinen Fall verpassen solltet.

18 1/2 Bahnen durch drei verschiedene Themenwelten: die Minigolfbahn

„Ahoi, ihr Landratten“ begrüßt uns der U-Boot-Kapitän, als wir mit Minigolfschlägern, Bällen und 3-D-Brille das U-Boot im Eingangsbereich besteigen. Viel Glück wünscht er uns und weist uns in die Grundregeln des Minigolfs ein. Dann „taucht“ das Boot ab und entlässt uns – am Grund angekommen – in die kunterbunte 3-D-Unterwasserwelt.

Schwarzlichtviertel Hamburg

„Wow, ist das schön“ entfährt es mir spontan, während die Kinder sich schon an Bahn 1 platzieren. Liebevoll gestaltet leuchtet hier alles in fluoreszierenden Farben. Auch die Bälle natürlich, sonst wäre es fast unmöglich sie in der Dunkelheit zu sehen.

Die 18 1/2 Bahnen, die es zu überwinden gilt, stehen der grandiosen Kulisse übrigens in Nichts nach. Von „babyeinfach“ (O-Ton der Kinder) bis „das schaffe ich nie“ variiert der Schwierigkeitsgrad und auch die Gestaltung ist sehr kreativ. Durch Neptuns Dreizack, in den Vulkan oder über eine metallene „Kugelbahn“ ins Loch – das hat mit dem konventionellen Minigolf (Gott sei Dank!) rein gar nichts zu tun.

Schwarzlichtviertel Hamburg

Nachdem wir den hungrigen Haien in der Unterwasserwelt entkommen sind, müssen wir uns durch den Dschungel kämpfen, bis wir schließlich das Labor erreichen, indem der Schläger sogar kurzzeitig als Billardqueue herhalten muss.

Schwarzlichtviertel Hamburg

Fast 1,5 Stunden brauchen wir, bis wir am Ende angekommen sind. Das liegt zum Teil daran, dass wir warten müssen, weil vor uns eine größere Gruppe spielt.  Aber auch, weil besonders ich mich an den vielen witzigen und außergewöhnlichen Details nicht sattsehen kann.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Anna – Hamburg & Travel (@elbstrand.maedchen)

Ein klitzekleines bisschen wird der Spielspaß außerdem davon getrübt, dass ein Kind in der Familie sehr schlecht verlieren kann :-). Zwar sind die meisten Bahnen auch für kleinere Kinder gut zu meistern, oft geht es aber über Rampen oder durch Löcher und Zwischenräume, was nicht immer ganz einfach ist.

Schwarzlichtviertel Hamburg

Das gemeinsame Fazit am Ende lautet aber trotzdem: gerade wegen der abwechslungsreichen Bahnen macht es so viel Spaß. Zum optischen Erlebnis wird es außerdem durch die fantasievoll gestalteten Welten und die witzigen 3D-Effekte.

Abtauchen in Virtuelle Welten: das VR-Erlebnis Hologate

Neben dem Minigolfparcours hat das Schwarzlichtviertel Hamburg eine VR-Welt zu bieten, die Ihr auf gar keinen Fall verpassen solltet. Wir hatten sooo viel Spaß!

Schwarzlichtviertel Hamburg

Bevor Ihr die Brillen aufsetzt und die Controller zückt, müsst Ihr aus den zahlreichen Spielen auswählen. Bereits ab 6 Jahren kann man mitmachen, aber es gibt auch Zombie und Geschicklichkeitsspiele, bei denen Ihr entweder im Team oder gegeneinander antreten könnt. Die Team-Spiele sind für bis zu 4 Player geeignet. Unser absoluter Favorit war das Kochspiel „Captain Cook“, bei der man auf einem Schiff möglichst schnell so viele Gäste wie möglich bewirten muss. Dafür muss man Teamgeist beweisen, denn nicht immer hat man selbst alle Zutaten in seinen Vorratsboxen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Anna – Hamburg & Travel (@elbstrand.maedchen)

Ich und die Große sind außerdem große Fans von „Groove Guardians“. Zu  6 verschiedenen Musiktracks muss man sich mit Handschuhen im Takt durch die Galaxie boxen. Dabei kommen Dir Noten entgegen, die Du treffen musst, und um das Ganze noch komplizierter zu machen, muss man nebenbei auch noch Lasern ausweichen. Macht mega Spaß, ist aber auch schon ganz schön anspruchsvoll und fordert vollen Körpereinsatz. Und ich möchte nicht wissen, wie lustig das von außen ausgesehen hat :-).

Schwarzlichtviertel Hamburg

Wir haben ca. eine Stunde in der VR-Welt verbracht – und konnten einfach nicht genug kriegen! Könnte also sein, dass wir sehr, sehr bald wiederkommen!!

Für kleine Agenten: der LaserParcours im Schwarzlichtviertel Hamburg

Bereits im Legoland und im Spionagemuseum Berlin waren die Kinder begeistert vom LaserParcours. Auch im Schwarzlichtviertel Hamburg kann man versuchen, sich möglichst schnell über, unter oder an den Laserstrahlen vorbei zu quetschen. Natürlich ohne diese zu berühren. Drei verschiedene Schwierigkeitsstufen sorgen dafür, dass schon kleine Kinder mitmachen können – Große wählen den etwas anspruchsvolleren Profi-Modus.

Wer nach Minigolf, VR-Erlebnis und Laserparcours immer noch nicht genug Action hatte, kann den Tag mit einem AirHockey-Duell, an verschiedenen Automaten oder beim Billard beenden. Was Ihr Euch aber auf gar keinen Fall entgehen lassen solltet, bevor Ihr den Heimweg antretet, ist eine fette Pizza aus dem Steinofen in der hauseignen Gastronomie des Schwarzlichtviertel Hamburg.

End your day right: köstliche Steinofenpizza aus der hauseigenen Gastronomie des Schwarzlichtviertel

Wenn man einen ganzen Tag unterwegs ist, kann man für vier Leute gar nicht so viel Proviant einpacken, wie nötig wäre. In vielen Einrichtungen ist sogar der Verzehr von mitgebrachten Speisen verboten.

Mein Dilemma: ich bin eigentlich kein Fan der Gastronomien in Freizeiteinrichtungen. Es gibt eigentlich immer das übliche, viel zu fettige und wenig gesunde Essen, dass oft aus der TK kommt und noch nicht mal richtig schmeckt. Pommes, HotDogs, Chicken Nuggets – Ihr wisst schon.

Umso erstaunter war ich über die Qualität der wirklich ofenfrischen und offensichtlich selbst gemachten Pizzen im Schwarzlichtviertel Hamburg. Sie waren heiß, gut belegt und wirklich, wirklich lecker. Auch das Preis-Leistungsverhältnis ist TOP. Für eine normale Pizza zahlt man – je nach Belag – zwischen 7 und 9 Euro, was absolut fair ist.

Für Allergiker und Veggies gibt es auch vegane, vegetarische und laktosefreie Pizzen!

Eine große Getränkekarte mit Softs, Kaffeespezialitäten, Wein und Bier und sogar selbst gemixten Cocktails runden das Angebot ab.

Das Schwarzlichtviertel Hamburg: unser Fazit

Ganz ehrlich Leute: wir haben ein Haar in der Suppe gesucht, aber einfach keins gefunden. Wenn man unbedingt etwas kritisieren möchte, dann ganz vielleicht den Umstand, dass man auf der Minigolfbahn bei einigen schwierigen Bahnen ein wenig Wartezeit hat, weil die Gruppe vor einem noch spielt und die dahinter schon nachrücken. Aber hey, wenn man ehrlich ist, hat man das „Problem“ auf jeder Minigolfanlage und schließlich kommt man ja hoffentlich nicht mit Zeitdruck hierher.

Schwarzlichtviertel Hamburg

Trotzdem solltet Ihr unbedingt vorab einen Zeitslot auf der Website des Schwarzlichtviertel Hamburg reservieren.

Die Parkplatzsuche könnt Ihr Euch sparen, denn es gibt ein großes Parkdeck, dass auch die Besucher des Indoor-Spielplatzes Rabatzz! nutzen. Übrigens ein weiterer Tipp: Wer nach dem Schwarzlichtviertel -Besuch noch Energie hat, kann sich hier nochmal ordentlich austoben.

Alle Preise und Öffnungszeiten des Schwarzlichtviertel Hamburg findet Ihr hier.

Solltet Ihr auf der Suche nach einem Ausflug sein, bei dem wirklich die ganze Familie Spaß hat, dann sei Euch das Schwarzlichtviertel Hamburg unbedingt empfohlen. Schon kleine Kinder haben auf der Minigolfbahn erste Erfolgserlebnisse, große sowieso. Für Teenager ist die VR-Welt der absolute Kracher.

Meine Kleine hat am Ende des Tages folgenden Satz gesagt: „Mama, dieser Tag war ja besser als mein Geburtstag“! Ich denke, mehr Worte braucht es nicht, oder?

Wer war schon im Schwarzlichtviertel Hamburg und wie hat es Euch gefallen? 

Zum Weiterlesen: 

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ihn bei Pinterest teilst! 

Schwarzlichtviertel Hamburg

 

 

 

One Comment

Schreibe einen Kommentar