Das verflixte Alfa-Bett – Schultütengeschichten : Buchtipp für Vorschüler und Erstklässler

Das verflixte Alfa-Bett - Bücher zur Einschulung

*Werbung / Rezensionsexemplar* Seit kurz vor der Einschulung lesen wir das Buch „Das verflixte Alfa-Bett – Schultütengeschichten“ * von Sabine Ludwig. Es ist im Juli im Dressler Verlag erschienen und beschäftigt sich mit allen Sorgen, Ängsten, Problemen aber auch der Vorfreude rund um den Schulanfang und die erste Zeit als Schulkind.

Das erste Schulhalbjahr neigt sich dem Ende zu und ich kann kaum glauben, dass die Motte bereits seit einem halben Jahr ein Schulkind ist. In dieser kurzen Zeit war die Entwicklung rasant. Am allermeisten bin ich erstaunt darüber, wie schnell sie lesen gelernt hat. Immer öfter liest sie nun mir eine Gute-Nacht-Geschichte vor. Manchmal geht das noch langsam, aber sie hat großen Spaß daran und wird von Tag zu Tag sicherer und besser.

Das verflixte Alfa-Bett - Bücher zur Einschulung

In der Zeit vor und kurz nach der Einschulung hat uns das Buch „Das verflixte Alfa-Bett – Schultütengeschichten“ durch den neuen Lebensabschnitt begleitet. Empfohlen wird es für Kinder von fünf bis acht Jahren. Ich denke, wiederfinden werden sich Kinder vor allem zwischen zwischen fünf und sieben, weil es ihre Lebenssituation am ehesten betrifft.

„Das verflixte Alfa-Bett – Schultütengeschichten“ ist in fünf große Kapitel aufgeteilt, die in zeitlicher Abfolge den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule behandeln. In jedem Kapitel gibt es mehrere Geschichten. Das Buch startet mit dem Abschied aus dem Kindergarten, behandelt die Vorbereitungen auf die Grundschule, erzählt über den Tag der Einschulung und aus dem anschließenden Schulalltag.

Ein Buch über Sorgen, Ängste und Wünsche der kleinen Schulanfänger

Einige der Erzählungen sind dabei in sich abgeschlossene Geschichten, andere werden über mehrere Kapitel weitererzählt. Die Hauptfiguren erleben Situationen, in die alle zukünftigen Schulanfänger im Laufe des neuen Lebensabschnitts geraten können. Dabei geht es mal lustig, mal nachdenklich, mal ernst und mal skurril zu. Immer aber werden die Wünsche und Ängste der Kinder ernst genommen und am Ende einer jeden Episode steht eine Lösung.

Das verflixte Alfa-Bett - Bücher zur Einschulung

Beim Lesen der Geschichten kamen wir wie selbstverständlich mit der Motte ins Gespräch. Sie hat uns viele Situationen erzählt, die sie in ihrem Schulalltag ähnlich erlebt hat, oder Dinge, die sie sonst noch beschäftigen. Ihr solltet Euch also für das Lesen ein wenig Zeit nehmen, denn sicher wird sich währenddessen automatisch ein Dialog entwickeln.

Das verflixte Alfa – Bett – Schultütengeschichten – Unser Fazit

„Das verflixte Alfa-Bett – Schultütengeschichten“ eignet sich wunderbar als Begleiter über mehrere Monate durch die Vorschulzeit, über die Vorbereitung auf die Grundschule und während der ersten Zeit als Schulkind. Es regt die Kinder dazu an über ihre jeweiligen Erfahrungen zu sprechen und eignet sich perfekt zum Vorlesen, immer wieder Reinlesen und natürlich ist es auch eine tolle Geschenkidee für die Schultüte.

Das verflixte Alfa-Bett - Bücher zur Einschulung

Kennt Ihr noch mehr tolle Bücher die sich mit dem Start in die Grundschulzeit beschäftigen? Wie verlief der Schulstart Eurer Kinder? Ich bin sehr gespannt auf Eure Erlebnisse und Tipps.

Noch mehr tolle Bücher zur Einschulung? Zum Weiterlesen:

Buch-Ideen zur Einschulung: 5 tolle Bücher für die Schultüte

Die schönsten Erstlesebücher für kleine Lesestarter

Großer Lesespaß für Grundschulkinder: Die fabelhafte Miss Braitwhistle

Noch mehr Buch-Tipps zur Einschulung gesucht? Hier gibt es weitere tolle Bücher für die Schultüte.

Affialiate Link: Die mit * gekennzeichneten Links sind Links im Rahmen eines Affiliate-Programms. Von allen verlinkten Produkten bin ich überzeugt und wähle sie mit Sorgfalt aus. Mit Eurem Kauf über diese Links, unterstützt Ihr meine Arbeit mit einer kleinen Provision. Nur durch solche Einnahmen, kann ich Euch auf diesem Blog auch weiterhin mit Tipps & kostenlosen Inhalten versorgen. Vielen Dank für Eure Unterstützung

2 Comments

Schreibe einen Kommentar