Ab nach Draußen – mit den Mitmachbüchern „Expedition Natur: Malen, Basteln, Staunen. Bäume / Insekten“

*Werbung / Rezensionsexemplar* Zugegeben: im Herbst und Winter fällt es manchmal schwer sich zu motivieren nach Draußen zu gehen. Gerade an Tagen an denen es gar nicht richtig hell werden will, der Himmel wolkenverhangen ist oder es in Strömen regnet. Als kleine Motivationshilfe für den Herbst- und Winterspaziergang sind im moses.Verlag zwei tolle neue Mitmachbücher erschienen, die ich Euch gern vorstellen würde. Mit den Büchern „Expedition Natur: Malen, Basteln, Staunen. Bäume“* und „Expedition Natur: Malen, Basteln, Staunen. Insekten“* können Kinder ab 5 Jahren spielerisch die Welt der Bäume und Insekten erforschen.

Worum geht´s?

Ausmalen, Schneiden, Kleben, Rätseln…alles Dinge, an denen Kinder eigentlich immer Spaß haben. Besonders bei Schmuddelwetter kriegt man so schon mal einen ganzen Nachmittag ohne Langeweile rum. Nachdem man also bei einem Spaziergang fleißig Blätter, Kastanien und Stöcke gesammelt hat, bekommt man aus dem Buch „Expedition Natur: Malen, Basteln, Staunen. Bäume“ gleich die passenden Anregungen zur Verwertung der „Schätze“.

Expedition Natur Malen, Basteln, Staunen Bäume

Dabei müssen die Kinder Pflanzen erkennen, sie lernen Stamm, Zweige, Blätter und Wurzeln zu unterscheiden und die jeweiligen Blätter zum passenden Baum zuzuordnen. Am Ende des Heftes gibt es dazu eine Seite mit Bildern, die ausgeschnitten und an passender Stelle eingeklebt werden können. Ich finde es aber sogar noch schöner, wenn man anhand dieser Bilder das passende Blatt im Wald sucht und dann einklebt.

Neben Mal- und Rätselspaß gibt es immer wieder lehrreiche Informationen. So erfahren wir viel darüber, wie alt Bäume werden können, warum wir Bäume dringend brauchen, welchen Nutzen sie für die Umwelt haben und auch, wie sich der Baum im Laufe eines Jahres verändert. Dazu gibt es immer wieder Ideen, um selbst tätig zu werden. So kann man ein Baum-Kunstwerk gestalten, erfährt, wie man eine Eiche pflanzt oder eine leckere Maronencreme aus Esskastanien zubereitet.

Ähnlich ist auch das Buch „Expedition Natur: Malen, Basteln, Staunen. Insekten“ aufgebaut.

Expedition Natur Malen, Basteln, Staunen Insekten

Auf 40 Seiten werden hier so wichtige Fragen beantwortet wie: Was ist der Unterschied zwischen einer Wespe und einer Schwebefliege? Kannst Du eine Feuerwanze mit den richtigen Farben ausmalen? Welche Insekten gibt es in Deiner Umgebung, wo wohnen sie und was fressen sie? Warum brauchen wir Insekten eigentlich und wie lange leben sie? Dazu gibt es auch hier Handlungsideen wie man Insekten am besten schützen kann.

Expedition Natur: Malen, Basteln, Staunen.

Das Thema Klimaschutz ist in aller Munde. Schon die ganz Kleinen begreifen: wir müssen etwas tun um unsere Umwelt zu schützen und zu erhalten. Geschieht die Wissensvermittlung – wie hier – spielerisch in Form einer Mischung aus Malen, Rätseln und Basteln begreifen Kinder schneller und mit großem Spaß.

Pflanzt man z.B. mit seinen Kindern einen Baum, bekommen sie das Gefühl, sie können einen Beitrag leisten. Sie merken: ich bin zwar noch klein, kann aber aktiv mithelfen etwas zu verändern.

Expedition Natur Malen, Basteln, Staunen Bäume

Passend dazu findet man im Einschlagband der Bücher die Fabel vom Kolibri. Als der Wald brennt, versucht der Kolibri mit einem Tropfen Wasser in seinem winzigen Schnabel einen kleinen Beitrag zur Löschung des Brandes zu leisten. Ein treffenderes Bild könnte man zum Thema Klimaschutz kaum wählen. Denn es regt dazu an, sich selbst und seine Kinder zu fragen: wollen wir sein wie der kleine Kolibri und unseren kleinen Beitrag zur Erhaltung der Umwelt leisten? Was wäre, wenn alle so wären wie der Kolibri? Können wir dann etwas Großes bewegen?

Unser Fazit

Die beiden wunderschön detailreich gestalteten und liebevoll illustrierten Sachbuch-Hefte „Expedition Natur: Malen, Basteln, Staunen. Bäume“* und „Expedition Natur: Malen, Basteln, Staunen. Insekten“ * leisten einen kleinen Beitrag dazu Umweltwissen kindgerecht zu vermitteln und sich respektvoll und intensiv mit den Themen „Bäume“ und „Insekten“ auseinanderzusetzen.

Expedition Natur Malen, Basteln, Staunen Insekten

Sie sorgen für Spaß und regen an, zu jeder Jahreszeit nach draußen zu gehen und die Geheimnisse und Wunder der Natur zu entdecken. Auch – oder gerade – im Herbst und Winter!

 

Affialiate Link: Die mit * gekennzeichneten Links sind Links im Rahmen eines Affiliate-Programms. Von allen verlinkten Produkten bin ich überzeugt und wähle sie mit Sorgfalt aus. Mit Eurem Kauf über diese Links, unterstützt Ihr meine Arbeit mit einer kleinen Provision. Nur durch solche Einnahmen, kann ich Euch auf diesem Blog auch weiterhin mit Tipps & kostenlosen Inhalten versorgen. Vielen Dank für Eure Unterstützung!  

Schreibe einen Kommentar