Auszeit für die Seele: 10 Tipps für eine Wattwanderung an der Nordsee

Am vergangenen Wochenende stand unser jährlicher Mädelsausflug im Kalender. Diesmal sollte es nach Cuxhaven zu einer Wattwanderung an der Nordsee gehen. Auf der Hinfahrt goss es wie aus Eimern. Wir haben schon gezweifelt, ob wir uns den richtigen Tag für einen Ausflug unter freiem Himmel ausgesucht haben. Mit jedem Kilometer der uns näher zum Ziel brachte sank die Stimmung.

Wattwanderung an der Nordsee

Kaum kamen wir jedoch in Cuxhaven an, riß der Himmel auf und präsentierte uns dann doch noch ein bisschen Sonne. Wir beteten: hoffentlich hält das Wetter.

Wattwanderung an der Nordsee

Wattwandern an der Nordsee: was wir erlebten

In kurzen Hosen, aber oben herum dick eingepackt mit Pulli und Windjacke machten wir uns also unter fachkundiger Führung auf ins Watt.

Wattwanderung an der Nordsee

Unser Guide Anja gibt uns während der Tour viele spannende Einblicke in die schier endlose Artenvielfalt der Lebewesen im Wattenmeer. Unglaublich: eine Millionen Tiere und Pflanzen beherbergt ein Kubikmeter Watt. Kaum zu glauben, oder??

img_1191

img_1142

Bezaubernde Wattwelt…

Was wir hier erleben, hatten wir in solcher Schönheit nicht erwartet: der Boden ist mal schlammig, so dass man tief einsinkt  und mal hart und fest und fast wie eine Massage für die nackten Füße.

Wattwanderung an der Nordsee

Das Wetter wechselt zwischen Sonne, Wolken und einem kurzen Regenschauer. Die Wolken bilden sich zu immer neuen, wunderschönen Formationen. Das Licht verändert sich stetig.

img_1145

Über dem Watt wirkt die unendliche Weite bezaubernd und wunderschön. Der salzige Wind pustet uns um die Nase- der Kopf wird frei. Und am Ende sitzen wir auf dem Rückweg im Auto: müde, mit zerzausten Haaren und roten Wagen – aber sehr glücklich!

Eine kleine Auszeit für die Seele! Danke, Mädels!

Habt Ihr schon mal eine Wattwanderung gemacht? 

Eure Anna

10 Tipps für eine Wattwanderung an der Nordsee: das solltet Ihr vorher wissen!

  • geht niemals allein ins Watt, sondern nur mit fachkundiger Führung. Auch wenn Ihr glaubt es ist sicher: das Wetter kann sich schlagartig ändern oder die Flut kommt unerwartet und dann wird es lebensgefährlich. Ausgebildete Wattführer kennen die Gegebenheiten vor Ort genau und haben Sicherheitsausrüstungen dabei.
  • Fachkundige Wattführer findet Ihr auf der Website des Nationalpark Wattenmeer
  • Eine Wattwanderung kostet (je nach Länge) zwischen 10 und 20 Euro.
  • Am meisten Spaß macht es, das Watt barfuß zu erkunden. Ist es dafür zu kalt sind Gummistiefel die richtige Wahl. Aber Achtung: Gummistiefel bleiben im Schlick schnell stecken, deshalb sind alte Schuhe mit flexibler Sohle oder sogenannte Wattsocken eine gute Alternative.
  • Auch wenn das Wetter schön ist: vorsichtshalber besser einen dicken Pulli und eine Windjacke einstecken. Lange Hosen solltest Du gut hochkrempeln können – oder am besten gleich mit kurzen Hosen loslaufen!
  • Steife Brise: an der Nordsee weht ein stetiger Wind! Lange Haare besser zusammenbinden oder eine Mütze / Kappe tragen
  • Bitte gut eincremen! Die Sonneneinstrahlung ist am Meer höher, deshalb achte vorher darauf Dich mit einem hohen LSF zu schützen
  • Es kann vorkommen, dass Du nass wirst, wenn Du durch tiefere Priele waten musst. Ersatzkleidung und ein Handtuch sind daher nicht verkehrt.
  • Kamera oder Smartphone solltest Du wasserdicht verpacken können, damit ihr meer- und Salzluft nichts anhaben.
  • Meerluft macht hungrig. Je nach Länge der Wattwanderung denke unbedingt an einen kleinen Snack und eine Trinkflasche

 

 

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ihn auf Pinterest teilst

2 Comments

Schreibe einen Kommentar